Staatsfeindliche „Staatsschmarotzer“

1

22. Februar 2012 von Schlemihl

Rechtskonservative Parteien und Bewegungen wie die „Tea Party“-Bewegung wettern weltweit gegen sogenannte „Staatsschmarotzer“ und übertreffen sich gegenseitig mit staatsfeindlichen Parolen.  Eine Untersuchung der New York Times zeigt jetzt aber, dass gerade die „Tea Party“-Anhänger überdurchschnittlich stark vom Staat „schmarotzen“. Dieses Phänomen gibt es auch in der Schweiz.

Gemäss der Studie der New York Times beziehen Tea-Party-Anhänger beziehen Tea-Party-Anhänger durchschnittlich mehr vom Staat als der Durchschnittsamerikaner. Und in Regionen, in denen die Tea-Party-Bewegung viel Unterstützung geniesst, erhalten überdurchschnittlich viel Unterstützungsleistungen.

Wettern über den Staat, profitieren aber überdurchschnittlich stark von ihm: "Tea Party"-Anhänger

Wettern über den Staat, profitieren aber überdurchschnittlich stark von ihm: „Tea Party“-Anhänger

Milliardensubventionen in der Schweizer Landwirtschaft
In der Schweiz ist dieses Phänomen gar noch ausgeprägter. Niemand profitiert so stark von staatlicher Unterstützung in der Schweiz wie die Bauern. Rund 2/3 ihres Einkommens beziehen die Schweizer Bauern durchschnittlich durch Staatssubventionen. Das ist doppelt so viel wie im OECD-Schnitt. Und gerade die durch staatsfeindliche Parolen auffallende SVP, stützt diese Milliardensubventionen und versucht mehr Markt in der Schweizer Landwirtschaft zu verhindern. Kein Wunder, dass die grosse Mehrheit der Bauern SVP wählt.SVP-Buurezmorge: Staatsfeindliche Töne unter Staatsprofiteuren

Produktive Städte, subventionierte Landbevölkerung

Städte tragen einen überdurchschnittlichen Anteil an unser Bruttoinlandprodukt (BIP) bei und stellen überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze zur Verfügung. Der Kanton Basel-Stadt wies 2010 das mit Abstand höchste BIP/Kopf aller Kantone aus.  Besonders tief war das BIP/Kopf beispielsweise in der SVP-Hochburg Thurgau, in den beiden Appenzell und den Innerschweizer Kantonen Obwalden, Schwyz und Uri.
BIP/Kopf nach Kantonen

BIP/Kopf nach Kantonen

Aber auch sonst finanzieren Städte und Agglomerationsgemeinden die ländlichen Gebiete. Städte zahlen im in innerkantonalen Finanzausgleichen meist viel ein. Landgemeinden profitieren. So beispielsweise im Kanton Bern, wo die Stadt Bern klar am meisten einzahlt; SVP-dominierte Landgemeinden im Emmental oder im Berner Oberland profitieren davon. Aber auch im nationalen Finanzausgleich sind es Stadtkantone wie Basel-Stadt oder Genf die massiv einzahlen, währenddem Landkantone wie Uri, Glarus oder die beiden Appenzell pro Kopf besonderes viel beziehen.
SVP-Politiker leben besonders häufig auf Kosten des Staats
Die SVP hetzt besonders häufig gegen Staatsbeamte und kritisiert die hohen Ausgaben des Staates. Wenn es aber ums Sparen geht kneift die SVP meist, so geschehen bei den Landwirtschaftssubventionen oder der Beschaffung neuer Kampfflugzeuge. Zudem beziehen SVP-Politiker besonders häufig ihr Einkommen vom Staat.
Berufspolitiker Hans Fehr. Subventionsbezüger Toni Brunner. Christoph Blocher bezog als Nationalrat und Bundesrat bereits über 4 Millionen Franken vom Bund. Staatsangestellter Christoph Mörgeli.

Berufspolitiker Hans Fehr. Subventionsbezüger Toni Brunner. Christoph Blocher bezog als Nationalrat und Bundesrat bereits über 4 Millionen Franken vom Bund. Staatsangestellter Christoph Mörgeli.

Damit wir uns richtig verstehen, ich habe nicht das Geringste gegen Staatsangestellte. Im Gegenteil, sie leisten einen unglaublich wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft und unser Land. Es ist aber äusserst unglaubwürdig wenn Leute, die selbst massiv vom Staat Geld kassieren, Kampagnen gegen den Staat und seine Angestellten führen. Wie heisst es doch so schön: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Ein Kommentar zu “Staatsfeindliche „Staatsschmarotzer“

  1. […] “Staatsschmarotzer” Heute wurde dann mein Artikel “Staatsfeindliche “Staatsschmarotzer”" gelöscht. Die Begründung von Vimentis […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Links

Beiliebteste Artikel

Basler Zeitung (BaZ): Islamfeindliche Hetze basierend auf rechtsextremer Quelle
Weltoffen sind nur die Grünliberalen
Grünliberale top, SVP floppt
AfD: Der Rechtsextremismus frisst seine eigenen Kinder
Mindestlohn: Falsches Rezept, fatale Nebenwirkungen
US-Einwanderungssystem hat versagt!
Wahlen in Madagaskar (2): 33 Kandidaten
Chaos im VBS: Ueli Maurer hat versagt!

Instagram

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 282 anderen Abonnenten an

Statistik

  • 65.042 Besucher

Kontakt

schlemihl@schattenlos.org
www.schlemihl.org
%d Bloggern gefällt das: